Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Ein Abend für Samuel Josef Agnon
Aktuelles – 04.03.2024

Ein Abend für Samuel Josef Agnon

Veranstaltung erinnert an den israelischen Literaturpreisträger, Vorverkauf ab ab sofort.
Folgen Sie uns auf
#badhomburg

Bad Homburg. Literatur- und Geschichtsinteressierte dürfen sich am Mittwoch, 15. Mai 2024, auf einen Abend rund um Samuel Josef Agnon in der StadtBibliothek Bad Homburg freuen. Das Stadtarchiv und die StadtBibliothek Bad Homburg v. d. Höhe erinnern in Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Landeskunde damit an den Jahrestag eines dramatischen Ereignisses vor 100 Jahren.

 

In der Nacht vom 4. auf den 5. Juni 1924 brach in der „Villa Impériale“ in der Kaiser-Friedrich-Promenade ein Feuer aus, das in kürzester Zeit zum Großbrand wurde. Der spätere erste israelische Literaturnobelpreisträger Samuel Joseph Agnon lebte mit seiner Familie in der zweiten Etage des Hauses und verlor durch den Brand seine gesamte Bibliothek und zahlreiche Manuskripte, die kurz vor der Veröffentlichung standen. Unmittelbar danach kehrte Agnon der Stadt Bad Homburg den Rücken und wanderte noch im selben Jahr nach Palästina aus. Die Bad Homburger Brandkatastrophe prägte den Autor aber so stark, dass er sie sogar noch 1966 in seiner Nobelpreis-Rede erwähnte. Seit 1993 erinnert im Bad Homburger Kurpark ein Denkmal an den Aufenthalt des Dichters in der Stadt.

 

Der Abend in der StadtBibliothek steht unter dem Titel „Die Behälter des Löschgeräts voll mit Branntwein und Bier“ – ein Zitat aus der Erzählung „Ein ganzer Brotlaib“, in der Agnon die Brandkatastrophe in Bad Homburg literarisch verarbeitete. Der Sprecher Rainer Maria Ehrhardt, zugleich Erster Vorsitzender der Volksbühne Bad Homburg, leiht dem Dichter seine Stimme und trägt die Erzählung vor. In einer kurzen Einführung stellt Stadtarchivarin Dr. Astrid Krüger die Persönlichkeit Agnons vor und erläutert seinen Aufenthalt in Bad Homburg. Stadtbranddirektor Daniel Guischard wird aus fachmännischer heutiger Sicht einen Blick auf die Brandkatastrophe und die Rolle der Bad Homburger Feuerwehr vor 100 Jahren werfen. Die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt Chasan Daniel Kempin, Kantor im Egalitären Minjan der Frankfurter Jüdischen Gemeinde, Sänger und Gitarrist. Er spielt und singt jüdische Lieder.

 

Oberbürgermeister Alexander Hetjes, der den Abend mit einem Grußwort eröffnen wird, freut sich: „Es ist großartig, dass die Erinnerung an Samuel Josef Agnon in unserer Stadt auf diese Weise aufgefrischt und lebendig gehalten wird. Auch wenn sein Aufenthalt tragisch zu Ende ging, erlebte er hier eine glückliche, prägende Zeit. Besonders freue ich mich über die gute Kooperation zwischen dem Verein für Geschichte und Landeskunde einerseits und unseren städtischen Einrichtungen des Archivs und der Bibliothek andererseits.“

 

Die Veranstaltung „Die Behälter des Löschgeräts voll mit Branntwein und Bier – Ein literarischer Abend für Samuel Josef Agnon“ findet statt am Mittwoch, 15. Mai 2024, um 19.30 Uhr in der StadtBibliothek Bad Homburg, Dorotheenstraße 24.

 

Am 1. März ist der Vorverkauf gestartet: Dann gibt es Karten für 6 Euro (ermäßigt 4) bei der StadtBibliothek zu kaufen (Öffnungszeiten: Di-Fr 11–18 Uhr, Sa 11–14 Uhr). An der Abendkasse kostet der Eintritt dann 8 Euro (ermäßigt: 6).

 

Abb. 1: Samuel Josef Agnon (1887–1970) (Foto: Jewish National and University Library, Jerusalem)

Abb. 2: Die Villa Impériale nach der Brandnacht 1924 (Foto: Agnon House, Jerusalem)